Handball

Handball wird nur noch in der Region Basel gespielt. Wir tragen jeweils eine Wintermeisterschaft in der Sporthalle St. Jakob in Basel und eine Sommermeisterschaft im Freien auf den Sportanlagen des SC Roche in Birsfelden aus. Weitere Interessenten – natürlich auch Damenmannschaften – sind herzlich willkommen!


Nachfolge Spartenpräsident Handball – Update

Werte Handballerinnen und Handballer

Im September 2023 habe ich den nachstehenden Aufruf wegen meiner Nachfolge gemacht. Leider hat sich bis heute niemand gefunden, der an dieser Tätigkeit Interesse hätte. Die Sparte braucht aber dringend einen Präsidenten, der die Leitung der Sparte und die Vertretung bei den übrigen SFFS-Gremien wahrnimmt.

Laut Fabian – unserem Leiter Sport – können wir davon ausgehen, dass der Sportbetrieb im Sommer weitergeführt werden kann. Dazu braucht es aber auch einen funktionierenden Vorstand. Ich rufe deshalb euch alle nochmals dazu auf, in eurem Umfeld nach Interessenten zu suchen und mir oder Fabian zu melden. Es wäre schön, wenn wir bis spätestens Mitte März Kontaktadressen hätten, damit wir die Zukunftsplanung im Vorstand rechtzeitig auf die Delegiertenversammlung gegen Ende April abschliessen können.

Ich bedanke mich bei allen für eure weiteren Bemühungen.

Heinz Humbel, Präsident

Sisseln, 10.02.2024


Nachstehend der Text meines Erstaufrufes vom September 2023!

Seit längerem ist ja bekannt, dass ich an der Delegiertenversammlung im Frühjahr 2024 mein Amt als Präsident der Sparte Handball abgeben werde. 1984 als Beisitzer in den Spartenvor­stand gewählt, übernahm ich das Präsidium 1985. Nach 40 Jahren Vorstandstätigkeit und im Alter von 76 Jahren ist es Zeit, das Feld einer neuen Kraft zu überlassen. Es bleibt also noch ein halbes Jahr für die Regelung der Nachfolge.

Hast Du Freude am Vereinsleben, am Handball und generell am Firmen- und Breitensport, dann bietet dir dieses Amt eine vielfältige und interessante Tätigkeit – spartenübergreifend und auch schweizweit. Du hast ja Kontakte mit den andern Sportsparten in der Region und auch gesamtschweizerisch. Der Spartenvorstand ist ein kleines gut eingespieltes Team und es macht viel Freude mit diesem zu arbeiten.

Welche Aufgaben erwarten Dich und wie gross ist die zeitliche Beanspruchung?

Sparte Handball – Leitung und Organisation

Sparte Handball – Leitung und Organisation Zeitaufwand Total
– Organisation und Leitung von 3 bis 4 Vorstandssitzungen jährlich      8 h
– Teilnahme an Mannschaftsleitersitzung Herbst und Sommer  2 h
– Organisation und Leitung Delegiertenversammlung im Frühjahr       4 h
Total                                                                              14 h

Präsenz im Regionalverband Basel
– Delegiertenversammlung im Frühjahr                              2 h
– Erweiterte Vorstandssitzung im Herbst                            2 h
Total                                                                                4 h

Präsenz im Zentralvorstand
– Delegiertenversammlung im Frühjahr in Olten                 6 h
– Erweiterte Vorstandssitzung Herbst in Olten                   6 h
Total                                                                              12 h

Der gesamte Zeitaufwand beträgt also 3 bis 4 Arbeitstage pro Jahr.

Ich bitte alle, in euren Vereinen und auch im privaten Umfeld nach Kandidaten Ausschau zu halten und mir diese zu nennen. Selbstverständlich werde ich für die Einarbeitung der/des Nachfolgerin/Nachfolgers sorgen.

Ich danke allen für eure Bemühungen und wünsche viel Erfolg.

Heinz Humbel, Präsident